Mein Name ist Larissa Bender und ich lebe und arbeite mit meinem Mann und meinen Schwiegereltern auf unserem Aussiedlerhof in der Dännigsiedlung in Elztal-Auerbach. Bereits seit früher Kindheit ist mir der Bezug zur Natur und der Umwelt sowie dem verantwortlichen Umgang mit Tieren sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Studium des Umweltingenieurwesens entschieden, wo ich heute auch tätig bin.

Mein erlerntes Wissen und die Erfahrungen des täglichen Lebens auf dem Bauernhof möchte ich gerne an Kinder und interessierte Personengruppen weitergeben. Aus diesem Grund absolvierte ich qualifizierte Weiterbildungen zur Natur- und Bauernhofpädagogin sowie Natur- und Achtsamkeitstrainerin. Hierdurch soll unseren Besuchern auf pädagogische Weise ein ganzheitliches Bild über die Zusammenhänge von Kreisläufen unserer Nahrungskette sowie Verantwortlichkeiten und Aufgaben eines Landwirts in Abhängigkeit von saisonalen Herausforderungen näher gebracht werden.

Natürlich darf für Kinder das freie spielen und herumtoben auf dem Hof sowie das Mithelfen beim versorgen der Tiere nicht zu kurz kommen.